Montag, 19. August 2013

Rezept: BBQ Lachs Japanese Style


Das hier ist eins meiner liebsten Rezepte. Wenn man von dem Lachs etwas übrig hat kann man ihn auch wunderbar zum füllen von Onigiri fürs Bento nutzen oder einfach in einen Cup füllen und so hinein stellen. Ich serviere ihn immer mit Reis und Gemüse. Auf dem Bild gab es japanischen Gurkensalat dazu, aber Brokkoli mit Sesam passt auch sehr gut.

Zutaten:
2-3 Lachsfilets mit Haut
2 EL Sojasoße
1 EL Mirin
1 EL Ketchup
1 EL Sake oder Weißwein
1 EL Zucker
1 EL Wasser
1/2 teelöffel geriebenen Ingwer
1 TL Chilli Soße (nach belieben)
Öl zum braten (z.B. Sonnenblumen. Kein Olivenöl das wird nicht heiß genug!)

1. Den Lachs waschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.

2. Die Zutaten für die Soße in einer Schale mischen. Nach Belieben mit Chillisoße schärfen.

3. Das Öl in der Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Anschließend die Lachsfilets mit der Haut nach unten in die Pfanne legen und für 4 bis 5 minuten knusprig anbraten. Dann die Filets wenden und nochmal 3-4 minuten braten, bis auch die andere Seite gut gebräunt ist. Jetzt die Soße dazu geben (vorsicht spritzt!) und den Herd runter drehen. Die Soße auf niedriger Stufe einkochen lassen bis sie dickflüssig wird (Achtung sobald der Zucker karamellisiert brennt sie leicht an!) und den Lachs dabei immer wieder wenden, so das er rund herum mit der Soße bedeckt ist. Aus der Pfanne nehmen und sofort servieren!

Liebe Grüße und  Itadakimasu!
Eure Maike ヾ(@°▽°@)ノ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen